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Inaktivität wird bestraft – was nun?

Viel hat sich getan in den vergangenen Monaten. Änderungen, neue Richtlinien, Einsparungen in verschiedenen Bereichen. Da dem Social Media Management oft ohnehin schon zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, hat sich dies dadurch noch einmal verstärkt. Das stetige Pflegen der sozialen Netzwerke ist derzeit jedoch wichtiger denn je. Menschen haben mehr Zeit zur Verfügung und verbringen diese auf sozialen Netzwerken. Plattformen wie Instagram oder Facebook sind deshalb Ihr Chance, Gäste zu gewinnen.

Inaktivität wird bestraft und führt zu einer eingeschränkten Reichweite und sinkenden Followerzahlen, die klarerweise auch die Bekanntheit und Buchungen beeinflussen. 
Jetzt heißt es also: ran an die Accounts und Inaktivität ausmerzen!

Mit folgenden drei Tipps wird ihr Social Media Profil wieder fit:

1. Tägliches Posten

Eine längere Pause kann durch ein häufiges Posten „repariert“ werden. Am besten 7x pro Woche – gerne auch mehr, wenn die Kapazität vorhanden ist. Der Fokus sollte auf qualitativ hochwertigem Content liegen.
Wenn möglich sind Tools für ein automatisiertes Posten zu unterlassen, weil soziale Netzwerke diese erkennen und Ihr Engagement herabsetzt. 
Durch das Social Media Management, das wir für unsere Kunden durchführen, merken wir täglich, dass regelmäßige Aktivität der Grundstein für ein professionelles Social Media Marketing ist.

2. Engagement

Soziale Netzwerke funktionieren heutzutage mit AI (artificial intelligence), welche Profile nach Engagement reiht. Das bedeutet, dass Sie den Plattformen zeigen möchten, dass Ihr Account es wert ist, verbreitet zu werden. Engagement wird durch das Posten von Storys, das Beantworten von Kommentaren oder durch Call-to-Actions gesetzt. 
Hier versuchen wir oft auch, sehr gezielte Captions zu formulieren, die Follower dazu bringen, mit dem Beitrag zu interagieren. Auch das zahlt auf das Engagement-Konto ein.

3. Cross Promotion

Versuchen sie einerseits, verschiedene Plattform für Ihre Content Verbreitung zu nutzen. Anderseits bedeutet Cross-Promotion die Anwendung von möglichst allen Features, die Ihnen die jeweiligen Sozialen Netzwerke zur Verfügung stellen. Für Ihre Follower werden die Features zuerst angezeigt, die sie primär konsumieren. Das heißt, wenn Follower XY täglich Ihre Storys sieht, werden ihm diese in seiner Story-Spalte auch zuerst angezeigt. Dieser Follower sieht Ihren Beitrag möglicherweise gar nicht. Dieser kann aber dann über die Story promotet werden.

An oberste stelle seht: Ins Tun kommen und aktiv werden! Am besten schon gestern! Aller Anfang ist schwer, aber aller Anfang muss getan werden.