MENÜ

Wie schafft man Vertrauen bei seinen Gästen?

Diese 3 Tipps bleiben erfolgversprechend, wenn es darum geht, das Vertrauen der Gäste über Social Media aufzubauen und sofort Resultate zu erzielen.

Die letzten Monate haben unseren gewohnten Alltag auf den Kopf gestellt. Maßnahmen und Regelungen waren Initiator vieler Veränderungen, die auch vor der Hotellerie keinen Halt machten. Das Reisen ist nun noch einmal mehr zu einem Luxusgut geworden, das lieber zwei Mal durchdacht wird. 

Auch wenn deshalb unternehmensintern viele Einsparungen getroffen und Ressourcen gekürzt wurden, ist ein Bereich nun wichtiger denn je: das Marketing. 

Eine gezielte Darstellung am Markt stärkt Schritt für Schritt das Vertrauen der Gäste und macht ihnen wieder Lust auf das Reisen. 

Hiermit möchten wir Ihnen 3 wertvolle Tipps mit auf diesen Weg geben:

Social Media Aktivität ankurbeln

Vertrauen beginnt damit, dass Sie Ihre Gäste erreichen. Soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook geben Ihnen die Möglichkeit, dies zu jeder Sekunde an jedem Ort der Welt zu tun. Und zwar durch das Veröffentlichen von Posts, Storys oder dem Nutzen weiterer Tools. 

Eine gute Richtline sind min. 7 Storys pro Tag, so wie 3 – 4 Posts pro Woche.

Mindestens genauso wichtig wie die Häufigkeit ist der Content bzw. die damit verbundene Message. Gerade jetzt ist es wichtig, Einblick zu geben, Sichheit zu vermitteln und Transparenz zu kommunizieren. Diese Punkte eingebettet in ein kreatives Feature bewirken, dass man Gäste auch in örtlicher Distanz abholt.

Gerne geben wir Ihnen ein Beispiel zur Inspiration, in denen das einzigartig umgesetzt wurde:

“FS at Home”
(Four Seasons at home)

Das Four Seasons Hotel bot Followern das Hotel-Feeling Zuhause, in dem sie Angebote des Hotels für den virtuellen Austausch aufbereiteten.

Beispielsweise konnte man durch ein IGTV-Video auf Instagram an einer Meditation der Energetikerin des Four Seasons New York teilnehmen.

Der Konditor des Four Seasons in St. Petersburg teilte das Rezept seines ersten Kuchens zum Nachbacken.

Oder man bekam Schlaf-Tipps des Housekeeping Personals des Four Season in Washington per Instagram Story.

Dieses Feature wurde über Storys verbreitet und auch als Highlight abgespeichert. 

“FS at Home” wirkt nicht nur als Unterhaltung, sondern bietet Followern einen Mehrwert, bringt eine persönliche Note und hat gleichzeitig einen unglaublichen Branding-Effekt.

Open or closed?

Mittlerweile machen sich Gäste den ersten Eindruck über ein Hotel via Social Media. Damit überhaupt eine Buchung in Erwägung gezogen wird, ist es von Vorteil, klar den Status zu kommunizieren: ab welchem Zeitpunkt sind Ihre Türen wieder offen?

Dies ist am einfachsten über die Biografie auf Instagram zu erreichen.

Influencer bringen Mehrwert

Influencer tragen diese Bezeichnung, weil sie zwei Dinge besitzen: Einfluss & Vertrauen. Von beiden Bereichen wollen Sie jetzt mehr denn je profitieren. Eine Influencer-Kooperation ist jedoch sehr viel mehr, als eine Übernachtung im Austausch mit Social Media Content. Besonders wichtig für eine gelungene Kooperation, die den gewünschten Effekt erzielt, ist, dass neben der Reichweite auch auf die Authentizität und die passende Zielgruppe geachtet wird. Wir haben einen Pool an Influencern, die von uns geprüft und sehr sorgfältig ausgewählt werden. Schließlich kann eine Kooperation dieser Art auch negative Auswirkungen auf ein Hotel haben. Wir empfehlen daher, auf positiven Erfahrungswerten zu bauen und sich gegebenenfalls extern professionelle Unterstützung zu holen!

Wie Sie sehen, ist ein guter Social Media Auftritt unumgänglich und wirkt sich mehr als positiv auf das Vertrauen der Gäste aus.

Mit dem Umsetzen dieser 3 Tipps sind Sie vorne dabei und werden Ihren Gästen positiv in Erinnerung bleiben.